Ein "Walk of Fame" für Berlin

Berlin - Am Berliner Boulevard der Stars wird am 12. Februar der Grundstein gelegt. Welcher Kinostar am Potsdamer Platz den ersten Stern bekommt, entscheidet derzeit noch eine Jury.
Der Boulevard soll von Sommer 2010 an die Größen der deutschsprachigen Filmwelt aus allen Schaffensperioden bis heute würdigen.
Bei der feierlichen Enthüllung am Tag nach dem Start der 60. Berlinale werden auch Festivalchef Dieter Kosslick und der Direktor des Filmmuseums, Rainer Rother, erwartet.
Anders als in Hollywood wollen die beiden Berliner Büros Art + Com und Graft Architekten den Boulevard nicht als Ruhmes-Reihe, sondern als «interaktives Premieren-Defilee» verstehen, heißt es in der Ankündigung. Blickt der Besucher zum Beispiel durch eine Spezialkamera, scheint der Star über seinem Stern zu schweben.
dpa