Avatar 2: Fortsetzung des Kinohits verschoben
Bevor wir ein zweites Mal nach Pandora aufbrechen können, müssen wir wohl länger ausharren als erwartet. Laut James Cameron hakt es am Drehbuch schreiben.
Avatar faszinierte 2009 weltweit das Kino mit spektakulären Farben, einem wundervollen Setting und stechend scharfem 3D. Nicht umsonst wurde das Abenteuer rund um den US-Marine Jake Sully zum erfolgreichsten Film aller Zeiten. Nicht verwunderlich, dass Regisseur James Cameron gleich drei Fortsetzungen ankündigte. 2016 sollten Kinobesucher wieder in die Welt von Pandora eintauchen können.
Jetzt sagte James Cameron allerdings in einem Interview, dass er und sein Team sich mit der Zeitplanung wohl etwas verschätzt haben. Da die Filme in einem Schwung gedreht werden sollen, müssen logischerweiße die Drehbücher alle komplett geschrieben sein: "Wir haben ein Experiment gewagt. Wir stellten uns der Herausforderung, drei Filme zur selben Zeit zu schreiben. Und ich könnte sicherlich jedes der Drehbücher selbst schreiben, aber nicht drei in einem akzeptablen Zeitrahmen verfassen - wir wollten sie alle zusammen drehen, daher konnten wir nicht mit einem anfangen, bis nicht alle drei Drehbücher beendet und abgenickt wurden."
Demnach soll das erste Sequel frühestens 2017 in die Kinos kommen. Bedenkt man allerdings, dass Cameron nach "Titanic" 12 Jahre bis zum ersten "Avatar" verstreichen ließ, sei mit dieser Release-Prognose noch vorsichtig umzugehen.
hey