Ex-Model setzt sich gegen die Produktlinie ein

Verstörend: "beautifully bulimic" - Shirts

+
Ex-Model Nikki DuBose setzt sich gegen die "schön ess-brechsüchtig"-Shirts ein.
  • schließen
  • Bettina Pohl
    Bettina Pohl
    schließen

Boston - Diese Produkte sorgten für einen Aufschrei in der Netzwelt: T-Shirts, auf denen Sprüche wie "beautifully bulimic" gedruckt sind. Ein Ex-Model wehrt sich nun:

Für einen Aufschrei in der Netzwelt sorgt derzeit ein T-Shirt des Online-Shops Spreadshirt: Mit dem Aufdruck "beautifully bulimic" (deutsch: schön ess-brechsüchtig) soll anscheinend für die Essstörung Bulimie geworben werden.

Die Seite hat auch noch andere Shirts mit ganz ähnlichen Slogans im Angebot. "gracefully gaunt" (deutsch: anmutig hager), "glamorously atropied" (deutsch: glamorös verkümmert) oder "alluringly anorexic" (deutsch: verführerisch magersüchtig) prangt dort in Großbuchstaben auf den bunten T-Shirts, die man für knapp 28 Dollar online bestellen kann.

T-Shirts, auf denen "alluringly anorexic" steht, sollen laut Philip Rooke absichtlich provozieren.

Das Ex-Model Nikki DuBose hat dafür keinerlei Verständnis und startete - zusammen mit drei weiteren Personen - auf der Homepage change.org jetzt einen Aufruf gegen die Produktlinie. DuBose findet diese Slogans erschreckend und rücksichtslos und ist außerdem der Meinung, dass sie das Thema Essstörungen in ein völlig falsches Licht rücken würden.

Der Geschäftsführer von Spreadshirt, Philip Rooke, sieht währenddessen keinen Anlass, die Produktlinie einzustellen, wie aus seiner Antwort auf die Petition schließen lässt. Er rechtfertigt die T-Shirts damit, dass sie bewusst verstörend und provozierend sein sollen. Des weiteren sei keines der fraglichen Produkte die Idee des Seitenbetreibers gewesen. Bekanntermaßen kann auf Spreadshirt jeder seine Logos und Slogans hochladen und anschließend seine Klamotten damit bedrucken lassen.

Für Smartphone-Nutzer: Hier geht's zum Voting

Zurück zur Übersicht: Welt-News

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser