1. rosenheim24-de
  2. Welt
  3. Welt-News

Flüge gestrichen: Hunderte Passagiere stranden am Salzburg Airport

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Martina Hunger

Kommentare

An die 500 Flugpassagiere sind am Sonntag wegen ausfallender Verbindungen der Fluglinie Eurowings am Salzburg Airport gestrandet. Die Lufthansa-Tochter hat für die kommenden Wochen hunderte Annullierungen im gesamten Flugbetrieb angekündigt.   

Auf dem Flughafen in Salzburg haben am Wochenende Hunderte von Passagieren ihren Flug nicht antreten können. Allein am Sonntag seien bis zu 500 Menschen von Flugstreichungen betroffen gewesen, sagte Airport-Sprecher Alexander Klaus der österreichischen Nachrichtenagentur APA zu einem Bericht von ORF Salzburg.

Nachdem bereits am Samstag Flüge von und nach Salzburg ausgefallen waren, fielen Sonntag sowohl der für 11 Uhr geplante Linienflug nach Köln als auch der Rückflug dieses Airbus nach Salzburg am Nachmittag aus.  Hinzu kamen die Annullierungen der Flüge von und nach Korfu sowie der Verbindung nach Lamezia Terme in Kalabrien.

Schon am Samstag habe sich für viele Fluggäste der Urlaubstraum vorerst zerschlagen. „Die Personaldecke in der Luftfahrt ist sehr dünn“, sagte der Airport-Sprecher. Am Flughafen selber seien zwar ausreichend Leute beschäftigt, allerdings hänge alles sensibel wie eine Kette zusammen. Der Personalabbau in der Corona-Zeit bei den Fluglinien sei deutlich zu spüren.

London-Heathrow: Gepäck-Tsunami legt Flughafen lahm

Am Londonder Flughafen Heathrow stapeln sich derzeit die Gepäckstücke der Reisenden meterhoch, da dem Airport Bodenpersonal fehlt und es laut Flughafen-Betreiber zudem eine technische Störung gibt. Alles zusammen sorgt derzeit für das reinste Chaos, sodass etliche Fluggäste ohne ihre Koffer weiterreisen mussten.

Rechtzeitig am Flughafen sein

„Für unsere Passagiere ist wichtig zu wissen, dass man genug Zeit einplanen muss, wenn man seinen Urlaub antreten möchte. Zudem wäre wichtig, sich vorher mit Reisebüro, Veranstalter oder Airline in Verbindung zu setzen, ob beim geplanten Flug alles planmäßig ablaufen sollte. Passagieren, die einen Flug nicht antreten können, werden Alternativen angeboten oder sie erhalten Kompensationszahlungen“, so Alexander Kraus, Sprecher der Betriebsgesellschaft des Salzburger Flughafens.

mh

Auch interessant

Kommentare