+++ Eilmeldung +++

News-Ticker zur Bluttat in der Schweiz

Kettensägen-Angreifer Franz W. ist gefasst!

Kettensägen-Angreifer Franz W. ist gefasst!

Glückwünsche für Obama reißen nicht ab

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Morgan Tsvangirai gratuliert Barack Obama zum Friedensnobelpreis. Der Ministerpräsident von Simbabwe wurde vor Kurzem selber für seine Bemühungen um Frieden ausgezeichnet.

Valladolid - Simbabwes Ministerpräsident Morgan Tsvangirai gratuliert Barack Obama.

Simbabwes Ministerpräsident Morgan Tsvangirai hat US-Präsident Barack Obama zum Friedensnobelpreis gratuliert. “Er hat ihn verdient“, sagte der frühere Oppositionsführer, der selbst als einer der Favoriten für die Auszeichnung gegolten hatte, am Freitag im nordspanischen Valladolid.

Friedensnobelpreisträger seit 1999

Friedensnobelpreisträger seit 1999

Mit der Entscheidung habe das Nobelkomitee einen guten Kompromiss gefunden, der dem Ziel der Auszeichnung gerecht werde. Tsvangirai, ein langjähriger Widersacher des umstrittenen simbabwischen Staatschefs Robert Mugabe, ist seit rund acht Monaten Ministerpräsident in einer Regierung der Nationalen Einheit. In Spanien ist er für sein Engagement für Versöhnung und Demokratie in Simbabwe mit dem Cristóbal-Gabarrón-Preis ausgezeichnet worden, den er am Abend in Valladolid entgegennehmen wollte. dpa

Friedensnobelpreis: Obama als Hoffnungsträger

Friedensnobelpreis: Obama als Hoffnungsträger

Zurück zur Übersicht: Welt-News

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser