1. rosenheim24-de
  2. Welt
  3. Welt-News

Und der See ruft doch: Bayerischer Tuner organisiert GTI-Treffen

Erstellt:

Von: Martina Hunger

Kommentare

Es gibt doch ein Treffen am Wörtersee 2023 - ein bayerischer Tuner hat sich die Genehmigung geholt.
Es gibt doch ein Treffen am Wörtersee 2023 - ein bayerischer Tuner hat sich eine Genehmigung geholt. © dpa/pixabay/Montage

Die Nachricht war eingeschlagen wie eine Bombe: Die Gemeinde Maria Wörth schafft das GTI-Treffen am Wörthersee ab. Der Grund: Klimaschutz. Warum noch doch ein Treffen am See stattfindet:

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause, war die Vorfreude schon groß. Der Urlaub beantragt, Hotelzimmer gebucht. Doch dann die Ernüchterung: Die Gemeinde Maria Wörth hat sich dazu entschlossen, künftig keine GTI-Treffen in Reifnitz mehr zu veranstalten. Schon 2023 soll der Beschluss greifen. Die Auswirkungen des Klimawandels und die Notwendigkeit nachhaltigen Handelns würden es erfordern, die Zukunftsgestaltung unter neue Prämisse zu stellen.

Nun doch „offizielles“ Event am Wörthersee

Doch nun der Hoffnungsschimmer: Wenn auch eine Spur kleiner, gibt es für Tuningfans 2023 nun doch ein „offizielles“ Event am Wörthersee. Ein bayrischer Auto-Tuner hat am 13. Mai den Parkplatz des Pyramidenkogel gemietet.

„Wörthersee bleibt Wörthersee! Egal wo es jetzt alternative Events gibt - an den See und Kärnten kommt einfach nichts heran“, erklärt Andreas Pfeffer, Chef des niederbayrischen Tuningladens gepfeffert.com, in einem YouTube-Video. „Deswegen haben wir uns den Parkplatz des Pyramidenkogels am 13. Mai gemietet und auch sonst alles geklärt.“ Das Event ist als ein Treffen für Freunde geplant und soll ohne übermäßigen Lärm ablaufen. „Wir haben uns schon immer von der Ballerei und Gummigummi distanziert“, bestätigt Pfeffer. „Wir wollen einfach nur wieder alte Freunde und schöne Autos sehen.“

Tuner mit Appell an GTI-Fans

Der Tuner aus Teisnach appelliert an die GTI-Fans, wegen der Absage der Gemeinde nicht zu verzweifeln: „Wir können mit unseren Autos immer noch an den See fahren - der Rahmen ist nur kleiner.“ Bis der Parkplatz des Pyramidenkogels voll ist, werden GTI-Fans kommen können. „Kommen dürfen alle die Lust haben, ohne Bewerbung , Einfahrt/ Eintritt frei“.

Zuletzt war das Treffen coronabedingt drei Jahre in Folge ausgefallen. Dennoch sprachen Behördenvertreter voriges Jahr von rund 5000 teilnehmenden Fahrzeugen, die sich inoffiziell am Wörthersee versammelten. Die Polizei stellte dabei 3700 Anzeigen aus und nahm mehr als 400 Autokennzeichen ab. 

mh

Auch interessant

Kommentare