Sperrungen aufgehoben 

Entschärfung der Fliegerbombe am Brenner ist beendet 

  • schließen
  • Weitere
    schließen
  • schließen
  • Julia Grünhofer
    Julia Grünhofer
    schließen

Italien (Südtirol) - Wegen der Entschärfung einer Fliegerbombe mussten am Sonntag mehrere Straßen im Bereich des Brennerpasses gesperrt und der Bahnverkehr unterbrochen werden. Nun wurde die Bombe erfolgreich entschärft. 

UPDATE, Sonntag 9.20 Uhr: 

Die rund 500 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg wurde erfolgreich entschärft. Das Ganze geschah laut BR rund eine Stunde früher als gedacht. Wie die Verkehrsmeldezentrale Bozen mitteilt, sind mittlerweile auch wieder alle Straßensperrungen aufgehoben. Zu größeren Verkehrsbehinderungen war es während der Sperrungen nicht gekommen. 

Vor knapp einem Monat wurde die Fliegerbombe in einem Bachbett bei Freienfeld gefunden. Für die Entschärfung mussten die Brennerautobahn 22 zwischen Brixen und Sterzing sowie drei weitere Straßen in der Umgebung und die Bahnstrecke zwischen Franzensfeste und Sterzing gesperrt werden. 

Erstmeldung:

Der zu den Hauptverbindungsstrecken nach Italien zählende Brennerpass wird am Sonntag (6.30 Uhr) wegen der Entschärfung einer Fliegerbombe für gute drei Stunden gesperrt. Von der Sperrung betroffen sind die Brennerautobahn 22 zwischen Brixen und Sterzing sowie drei weitere Straßen in der Umgebung und die Bahnstrecke zwischen Franzensfeste und Sterzing.

Aufgehoben werden soll die Sperrung gegen 9.45 Uhr. Die Sperrung erfolgt an einem Wochenende mit starkem Reiseaufkommen. Im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen ist das erste Ferienwochenende, auch aus den Niederlande und Skandinavien befinden sich voraussichtlich viele Reisende auf dem Weg in Richtung Süden.

Die Verkehrsmeldezentrale Bozen informierte die Verkehrsmeldestelle Bayern über folgende vorhersehbare Verkehrsstörung:

Wegen der Entschärfung einer Fliegerbombe in der Gemeinde Freienfeld in der Örtlichkeit Pfulters werden am Sonntag, den 16. Juli, von 6.30 bis etwa 9.45 Uhr folgende Straßen für den Verkehr gesperrt:

- die A22 Brennerautobahn im Abschnitt Brixen-Sterzing, 

- die SS12 Brennerstaatsstraße im Abschnitt Grasstein-Freienfeld, 

- die SS 508 Penserjochstraße auf der Höhe von Egg und 

- die LS77 Mauls-Ritzeil.

Auch der Bahnverkehr zwischen Franzensfeste und Sterzing wird von 6.30 bis etwa 9.45 Uhr unterbrochen.

Pressemeldung Polizeipräsidium Oberbayern Süd

Rubriklistenbild: © dpa (Symbolbild)

Zurück zur Übersicht: Welt-News

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser