1. rosenheim24-de
  2. Welt
  3. Welt-News

Lawine reißt drei Tourengeher mit - Pinzgauer (55) wird zum Held

Erstellt:

Von: Martina Hunger

Kommentare

Rettungshubschrauber flogen die Verletzten in umliegende Krankenhäuser.
Rettungshubschrauber flogen die Verletzten in umliegende Krankenhäuser. (Archivbild) © Jean-Christophe Bott/dpa

Bei einem Lawinenabgang in Mittersill (Pinzgau) sind Samstagvormittag drei Skitourengeher von einer Lawine mitgerissen worden. Zwei wurden verschüttet.   

Drei Skitourengeher waren Samstagvormittag am Riegelkopf im Gemeindegebiet von Mittersill, auf rund 1870 Metern unterwegs. Wie die Polizei bekannt gab, waren die Männer gut ausgerüstet und erfahren.

Nach rund einer Stunde Gehzeit löste sich eine Schneebrettlawine, riss alle drei Pinzgauer mit, wobei der 48-Jährige und der 53-Jährige bis zum Kopf teilverschüttet wurden.

Ein 55-jährige Pinzgauer wurde nicht verschüttet und konnte gemeinsam mit einem weiteren, unbeteiligten Tourengeher seine beiden Freunde ausgraben. Der 53-Jährige wurde von dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Schwarzach geflogen. Der 48-Jährige und 55-Jährige konnten selbständig abfahren.

Insgesamt waren 16 Bergretter, 2 Rettungshubschrauber und der Polizeihubschrauber mit zwei Alpinpolizisten im Einsatz. Im Pinzgau herrschte am Samstag Lawinenwarnstufe 1.

mh

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion