1. rosenheim24-de
  2. Welt
  3. Welt-News

Fast wie Verstappen: Bub (4) macht Spritztour mit Mamas Auto

Erstellt:

Kommentare

Die niederländische Polizei in Utrecht wurde am Wochenende zu einem sehr ungewöhnlichen Einsatz gerufen, den die Beamten wohl auch nicht so schnell vergessen werden. Ein vierjähriger Junge hatte eine Spritztour mit dem Auto seiner Mutter gemacht, danach wurde er sogar als „neuer Max Verstappen“ bezeichnet.

Overvecht – Als die Beamten der Polizei im niederländischen Utrecht am Samstag (30. April) in den Stadtteil Overvecht gerufen wurden, weil Passanten dort einen kleinen Jungen barfuß und im Pyjama aufgefunden hatten, wussten sie noch nicht, wie verrückt diese Geschichte enden würde.

Weil seine Eltern zuerst nicht ausfindig gemacht werden konnten, wurde der vierjährige Junge auf die Polizeiwache mitgenommen. Dort bekam er zur Beruhigung erstmal eine heiße Schokolade. Dann wurde es spannend: die Polizei Utrecht erreichte eine Meldung, dass ein Auto zwei geparkte Fahrzeuge gestreift habe und dann einfach weitergefahren sei. Eine Fahndung nach dem Unfallverursacher konnten die Beamten sich jedoch sparen, der Fahrer saß nämlich schon auf der Wache: er schlürfte dort gerade ein Heißgetränk.

Mit Hilfe des Autokennzeichens konnte dann endlich die Mutter des Kindes kontaktiert werden. Ein Polizeisprecher berichtete: „Sie sprach mit dem Kind am Telefon und wir sahen anschließend, dass es mit den Händen gestikulierte und eine Lenkbewegung machte.“ Könnte der Vierjährige etwa am Steuer des Autos gesessen sein?

Mit diesem Verdacht gingen die Beamten zusammen mit Mutter und Kind zum Fahrzeug, wo sie das Kind baten, ihnen zu zeigen, wie das Auto funktioniert. Das ließ sich der kleine Rennfahrer nicht zweimal sagen: „Das Kind öffnete das Auto mit dem Schlüssel und steckte den Schlüssel in das Zündschloss. Er startete das Auto, trat mit dem linken Fuß auf die Kupplung und gab Gas.“, so der Polizeisprecher weiter.

Damit war der Verdacht wohl bestätigt und die Situation war schnell klar. Nachdem sein Papa zur Arbeit aufgebrochen war, hatte sich der Junge offenbar heimlich den Autoschlüssel geschnappt und war einfach losgefahren. Diese eigentlich sehr gefährliche Situation ging aber zum Glück glimpflich aus, die Beamten waren sogar fasziniert von den Fahrkünsten des Vierjährigen und schrieben auf Instagram: „Neuen Max Verstappen gefunden!“

el

Auch interessant

Kommentare