1. rosenheim24-de
  2. Welt
  3. Welt-News

Ausbau Münchner Bundesstraße bei Salzburg – Bauarbeiten am Radweg

Erstellt:

Von: Michael Hudelist

Kommentare

Ausbau der Münchner Bundesstraße entlang der B155 bei Salzburg
Ausbau der Münchner Bundesstraße entlang der B155 bei Salzburg © Michael Hudelist

Die Arbeiten am vierspurigen Ausbau der Münchner Bundesstraße zwischen Salzburg-Mitte und dem ehemaligen Bierbrunnen, beziehungsweise dem ehemaligen Merkurmarkt schreiten voran. Derzeit wird vor allem am nördlichen Hang gebaut, von der derzeit südlich gelegenen Fahrbahn aus nicht sichtbar.

Salzburg – So ist von Salzburg-Mitte kommend bereits eine Radwegrampe von der Fischergasse zum neuen Radweg entlang B155 zu erkennen. Auch im Verlauf der Baustelle sind Arbeiten für den Radweg sichtbar, zum Beispiel kurz vor dem T&G Supermarkt eine Stützmauer, die den äußeren Rand des Radweges darstellen wird. Kurz davor wurde eine große Grube ausgehoben, nach unseren Recherchen wird das ein Retentionsbecken, in dem das Straßenwasser gesammelt und zurück gehalten wird bevor es langsam in den Mühlbach eingeleitet wird.

Der Neubau des ehemaligen Bierbrunnens scheint derzeit zu weit in die Kreuzung hereinzuragen, allerdings werden in diesem Bereich der Radweg und der Gehsteig überbaut, das heißt diese werden „im Haus“ verlaufen. Ein kleines, weißes Haus gegenüber der OMV-Tankstelle – früher ein Friseur - bleibt stehen

Die dritte und letzte Ausbauetappe der Münchner Bundesstraße soll 4,3 Millionen Euro kosten, davon übernimmt die Stadt 1,2 Millionen für breite Geh- und Radwege. Ursprünglich sollten die Arbeiten im Herbst 2020 starten und Ende 2022 fertig sein, jetzt ist die Fertigstellung für Sommer 2023 vorgesehen.

hud

Auch interessant

Kommentare