1. rosenheim24-de
  2. Welt
  3. Welt-News

Mädchen (4) klettert auf Fenstersims und stürzt aus erstem Stock

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Martin Weidner

Kommentare

Ein Notarzt in Uniform (Symbolbild)
Notarzt (Symbolbild) © Boris Roessler/dpa

Linz/Neuhofen an der Krems – Zu einem dramatischen Unfall ist es am Sonntagabend (22. Mai) in Neuhofen an der Krems (Bezirk Linz-Land) in Oberösterreich gekommen. Was war passiert?

Gegen 20 Uhr hielt sich ein vierjähriges Mädchen alleine in ihrem Kinderzimmer eines Einfamilienhauses auf. Die Eltern waren zu diesem Zeitpunkt ebenfalls zuhause – nach Angaben der zuständigen Landespolizeidirektion Oberösterreich sogar auf der selben Etage, allerdings in einem anderen Zimmer.

Ersten Erkenntnissen zufolge kletterte das Mädchen auf das Fensterbrett, öffnete selbstständig das Fenster und lehnte sich dann gegen das am Fensterrahmen angebrachte Insektenschutzgitter. Dabei passierte die Tragödie: Das Gitter hielt dem Gewicht des Mädchens nicht stand und die Vierjährige stürzte aus dem ersten Stock. Sie fiel vier Meter tief auf die betonierte Zufahrt zum Haus.

Die geschockten Eltern und Nachbarn leisteten anschließend sofort erste Hilfe und setzten die Rettungskette in Gang. Nach einer Erstversorgung am Unfallort durch Sanitäter und einen Notarzt wurde das schwer verletzte Mädchen mit einem Rettungshubschrauber ins Universitätsklinikum nach Linz geflogen. Über ihren Gesundheitszustand lagen am Montagmorgen (23. Mai) noch keine weiterführenden Informationen vor.

mw

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion