1. rosenheim24-de
  2. Welt
  3. Welt-News

Schwere Luftraumverletzung durch Nato-Flugzeug bei Salzburg

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Tim Niemeyer

Kommentare

Ein Nato-Flugzeug versetzte am Freitag (10. September) das österreichische Verteidigungsministerium in Alarmbereitschaft, als es bei Salzburg massiv den Luftraum verletzte.

Attersee - Eine Boeing C-17 der Nato hat nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Wien den österreichischen Luftraum „massiv“ verletzt. Die Maschine überflog demnach am Freitag (10. September) den Attersee in der Nähe von Salzburg in einer Höhe von 1000 Metern statt der vorgeschriebenen Flughöhe von rund 10 000 Metern. Das Flugzeug habe sich „wie ein Geisterfahrer auf einer Autobahn“ verhalten und die Luftfahrt massiv gefährdet, sagte ein Sprecher des Ministeriums.
Zwei österreichische Eurofighter eskortierten das Transportflugzeug aus dem Luftraum nach Ungarn, wo die C-17-Flotte der westlichen Militärallianz Nato stationiert ist. Solch eine schwere Luftraumverletzung habe es in vergangenen 20 Jahren in Österreich nicht gegeben, sagte der Sprecher.

nt mit Material der dpa

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion