1. rosenheim24-de
  2. Welt
  3. Welt-News

Tragischer Vorfall in Oberösterreich: Frau von eigenem Ehemann erschossen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Christina Eisenberger

Kommentare

In Oberösterreich ist eine 42-Jährige von ihrem Ehemann erschossen worden. Ein offenbar jahrelanger Beziehungsstreit ist eskaliert und hat vermutlich zu der Tat des Mannes geführt.

Weißenkirchen im Attergau - Im Bezirk Vöcklabruck ist am Samstagnachmittag (8. Januar) eine 42-jährige Frau an ihren Schussverletzungen gestorben. Das Landeskriminalamt ermittelt jetzt wegen Mordverdachts. Wie die Polizeidirektion Oberösterreich mitteilt, ist gegen 14.45 Uhr in einem Wohnhaus in Weißenkirchen im Attergau ein jahrelanger Beziehungsstreit eines Ehepaares eskaliert.

Oberösterreich: Mann tötet eigene Ehefrau

Der 46-Jährige hat daraufhin eine auf ihn registrierte Faustfeuerwaffe genommen und seiner Ehefrau, die gerade am Esstisch saß, in den Hinterkopf geschossen. Der Mann verständigte daraufhin über den Notruf die Polizei und ließ sich ohne Gegenwehr festnehmen.

Die Frau zeigte beim Eintreffen der Einsatzkräfte noch Lebenszeichen und wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Kepler Uniklinikum nach Linz geflogen. Dort erlag die 42-Jährige jedoch noch am Samstagabend ihren schweren Kopfverletzungen. Die Staatsanwaltschaft Wels hat eine Obduktion angeordnet - um die genaue Todesursache klären zu können.

Der 46-Jährige gestand die Tat bei seiner Einvernahme durch die Polizei. Der Geständige ist im Auftrag der Staatsanwaltschaft Wels in die Justizanstalt eingeliefert worden.

Femizide in Österreich

Der Mord an der 42-Jährigen ist der erste Femizid des Jahres in Österreich. Laut einer Erhebung der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte ist jede fünfte Frau in Österreich ab ihrem 15. Lebensjahr körperlicher und / oder sexueller Gewalt ausgesetzt. Jede dritte Frau ab einem Alter von 15 Jahren hat bereits eine Form von sexueller Belästigung erfahren und jede Siebte ist von Stalking betroffen. Laut dem Verein „Autonome Österreichische Frauenhäuser“ werden im Schnitt drei Frauen pro Monat ermordet. Meistens bestand zwischen dem Täter und dem Opfer ein enges Verhältnis.

ce (Mit Material der LPD Oberösterreich)

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion