Genossenschaften als Gewinn für alle

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
(v.l.) Freuten sich über eine gelungenen Abend für die Mitglieder der Bank: Hubert Kamml, Vorsitzender des Vorstandes der Volksbank Raiffeisenbank Mangfalltal-Rosenheim, und Dr. Wolfgang Kleeberger, Notar.

Bad Aibling - Zahlreich erschienen die Mitglieder der Volksbank Raiffeisenbank Mangfalltal-Rosenheim eG zur Mitgliederversammlung im Gasthaus Kriechbaumer in Mietraching.

„Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele.“ Dieser Wahlspruch der Gründerväter der Volksbanken und Raiffeisenbanken, Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch, hat seit mehr als 150 Jahren Bestand. Mit diesem Zitat begrüßte Felix Schwaller, Vorsitzender des Aufsichtsrates, die anwesenden Mitglieder und Gäste und übergab das Wort anschließend an Hubert Kamml, den Vorsitzenden des Vorstandes der Volksbank Raiffeisenbank Mangfalltal-Rosenheim eG.

Dieser fand klare Worte für die derzeitigen Missstände auf den weltweiten Finanzmärkten und zu den europäischen Rettungsmaßnahmen. Ein sehr positives Bild hingegen zeichnete Kamml von den Volks- und Raiffeisenbanken. Diese seien auch in den turbulenten Zeiten der Finanzmarktkrise für ihre Kunden ein sicherer Fels in der Brandung. Als einzige Säule im deutschen Bankensektor konnten die Genossenschaftsbanken auf Staatshilfen verzichten. „Für die Mitglieder der Volksbank Raiffeisenbank Mangfalltal- Rosenheim eG gilt: Unsere Werte sind Gold wert, wir handeln zum Vorteil unserer Kunden in der Region. Unser Erfolg gibt uns Recht. Die Genossenschaften sind ein Gewinn für alle“ so Kamml.

Die Wirtschaft in der Region profitiert von der Volksbank Raiffeisenbank Mangfalltal- Rosenheim ebenso wie die 340 Mitarbeiter der Bank, für die im vergangenen Jahr in rund 1750 Weiterbildungstage investiert wurde. Dass das Bankhaus in unserer Region verwurzelt ist, unterstreichen die umfangreichen Investitionen in die Geschäftsstellen vor Ort sowie in den Hauptsitz am Standort Rosenheim und den Neubau des Dienstleistungszentrums in Bad Aibling. Hochzufrieden berichtete Kamml über ein ausgezeichnetes Geschäftsjahr 2011.

Insgesamt konnte die Bilanzsumme auf rund 1,3 Milliarden erhöht werden. Die Kundenkredite konnten um 5,7 %, die Einlagen der Kunden um 8,3 % gesteigert werden. Diese Einlagen genießen bei der Volksbank Raiffeisenbank einen 100-prozentigen Schutz. Als weiteren Erfolgsfaktor führt Kamml an: „Verbraucherschutz bedeutet für uns ausgezeichnete Beratung mit geprüften Produkten.“

Pressemitteilung Volksbank Raiffeisenbank Mangfalltal-Rosenheim eG

Zurück zur Übersicht: Wirtschaft

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser