VW räumt bei Wahl der "Besten Autos 2009" ab

Stuttgart - Der Volkswagen-Konzern hat bei der Wahl der “Besten Autos 2009“ abgeräumt. Mit drei Modellen war die Marke VW in der Spitze dabei, fünfmal war Audi bei den Preisträgern, auch Porsche gewann.
Die Marke VW fuhr mit dem Golf, dem Multivan und dem Polo drei Siege ein. Die Ingolstädter Tochter Audi war bei der Leserwahl der Fachzeitschrift “auto motor und sport“ mit der Mittelklasse-Modellreihe A4/Allroad/A5, dem Cabrio R8 Spyder und dem Geländewagen Q5 erfolgreich.
Porsche gewann mit seinem Panamera in der Luxusklasse, wie “auto motor und sport“ am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Daimler heimste zwei Siege mit seiner E-Klasse und dem Sportwagen SLS AMG ein.
Konkurrent BMW ging dagegen leer aus. Allerdings setzte sich die BMW-Tochter Mini in der Klasse dear Mini-Fahrzeuge an die Spitze.
An der Umfrage beteiligten sich 97 000 Leser des Magazins. Die erfolgreichsten Importmarken in diesem Jahr sind Alfa Romeo, Aston Martin und Mini mit jeweils zwei Top-Platzierungen.
Der mit 12 500 Euro dotierte Paul-Pietsch-Preis geht in diesem Jahr an das erste in Serie produzierte Elektroauto der Welt, den Mitsubishi i-MiEV. Die Zeitschrift vergibt den Technikpreis seit 1989 für besonders innovative Entwicklungen.
dpa