VR-Bank zieht positive Bilanz

+
Der Vorstand der Volksbank Raiffeisenbank Mangfalltal-Rosenheim eG ist stolz, dass die Kunden die Bank zum vierten Mal in Folge mit Platz 1 im Rosenheimer Kundenspiegel ausgezeichnet haben (v.l.): Dr. Walter Müller, stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes, Hubert Kamml, Vorsitzender des Vorstandes, und Dr. Mario Voit, Mitglied des Vorstandes.

Rosenheim - Zufrieden berichtete der Vorstand der Volksbank Raiffeisenbank Mangfalltal-Rosenheim eG über das erfolgreiche Geschäftsjahr 2012.

Die Bilanzsumme stieg erstmals auf über 1,3 Milliarden Euro. Die Bank wurde 2012 bereits zum vierten Mal in Folge mit Platz 1 im Rosenheimer Kundenspiegel ausgezeichnet. „Genossenschaften sind ein Gewinn für alle: Mitglieder, Kunden, Mitarbeiter und die Region“, fasst Hubert Kamml, Vorsitzender des Vorstandes, zusammen.

  • Die Volksbank Raiffeisenbank Mangfalltal-Rosenheim eG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2012.
  • Sehr gutes Wachstum im Kundengeschäft.
  • Hervorragende Eigenkapitalausstattung und gute Ertragslage.
  • Bereits zum vierten Mal in Folge mit Platz 1 im Rosenheimer Kundenspiegel ausgezeichnet.
  • 2012 wurde von der UNO zum Internationalen Jahr der Genossenschaften erklärt: Genossenschaften sind ein Gewinn für alle.
  • Geplante Verschmelzung ist der richtige Weg in die Zukunft.

Zahlen im Überblick:

  • Bilanzsumme: 1,311 Milliarden Euro (+1,3%)
  • Kundenkredite und Anlagen: 2,755 Milliarden Euro (+4,0%)
  • Mitarbeiter: 340, davon 33 Auszubildende
  • Kunden: 75.000
  • Mitglieder: 24.596
  • Geschäftsstellen: 25

Die Volksbank Raiffeisenbank Mangfalltal-Rosenheim eG blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurück. Erstmals stieg die Bilanzsumme auf über 1,3 Milliarden Euro (Vorjahr 1,294 Milliarden Euro). Dabei stehen bei der Genossenschaftsbank die Menschen im Vordergrund. Der Zweck einer Genossenschaft ist die Förderung der Mitglieder und nicht die Gewinnmaximierung. Diese Besonderheit des genossenschaftlichen Systems würdigte im vergangenen Jahr auch die UNO und rief 2012 zum Internationalen Jahr der Genossenschaften aus. Sowohl die Bundeskanzlerin als auch der Bundesbankpräsident haben die Genossenschaftsbanken mehrmals für ihre stabilisierende Wirkung in der Krise gelobt.

Das Genossenschaftsprinzip bewährt sich nun seit mehr als 100 Jahren bei der Volksbank Raiffeisenbank Mangfalltal-Rosenheim eG. In den vergangenen Jahren konnte sie ein stetiges Wachstum in allen wichtigen Bereichen verzeichnen. Insgesamt werden aktuell über 2,7 Milliarden Euro an Krediten und Geldanlagen betreut. Mit einem Plus von 4,0% konnte damit der Wachstumstrend der Vorjahre erfreulich fortgesetzt werden.

Die Kunden, die fast ausschließlich in der Region leben, schätzen besonders die Nähe der Bank. In 25 Geschäftsstellen stehen Berater für Gespräche zur Verfügung. Jeder Kunde hat einen persönlichen Ansprechpartner. Mit den über 19.400 kostenlosen Geldautomaten in ganz Deutschland ist die Bank immer dort vertreten, wo ihre Kunden sie gerade brauchen. Ergänzend dazu bietet die Volksbank Raiffeisenbank Mangfalltal-Rosenheim eG auch ein umfassendes Online-Angebot, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut. So verdoppelte sich in den vergangenen fünf Jahren die Anzahl der online ausgeführten Aktionen auf knapp 17 Millionen Stück. Neueste Sicherheitsstandards sind selbstverständlich für die Online- Geschäftsstelle, das Mobile Banking und die VR-Banking App. Technische Neuerungen bedeuten auch mehr Komfort für die Kunden. Beispielsweise ist seit vergangenem Jahr die PIN für alle VRBankCards und Kreditkarten der Volksbank Raiffeisenbank frei wählbar. Um das Angebot der Bank zu komplettieren, kümmern sich erfahrene Fachkräfte im KundenServiceCenter telefonisch um die Wünsche und Fragen der Kunden. „In 2012 war dies rund 100.000 Mal der Fall“, freut sich Vorstand Dr. Mario Voit.

Die Bank ist für über 24.000 Mitglieder und rund 75.000 Kunden ein beständiger Partner in allen Finanzfragen. Die bilanziellen Kundeneinlagen wuchsen um 1,7% auf 982 Millionen Euro. Kunden möchten ihr Erspartes in sicheren Händen wissen und bei deutschen Genossenschaftsbanken sind die Einlagen aller Privat- und Firmenkunden zu 100 Prozent ohne betragliche Begrenzung geschützt. Erfolgreich war auch die Beratung zu Dienstleistungen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. „Kunden erhalten bei uns alle Finanzdienstleistungen, die sie benötigen“, so Kamml.

Wie sehr sie ihre Bank schätzen, zeigten die Kunden einmal mehr, indem sie Bestnoten für Freundlichkeit, Beratungsqualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Rosenheimer Kundenspiegel vergaben. Diese begehrte Auszeichnung bekam die Volksbank Raiffeisenbank Mangfalltal-Rosenheim eG bereits zum vierten Mal in Folge von ihren Kunden verliehen. „Wir kümmern uns um unsere Kunden und nehmen uns Zeit. Damit haben unsere sehr gut ausgebildeten Berater einen maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg“, so Kamml weiter. In die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter investiert die Bank kontinuierlich. Der Anteil der Auszubildenden lag in den vergangenen Jahren immer bei rund 10%. Die exzellente Qualität der Ausbildung bei der Volksbank Raiffeisenbank unterstreicht die Tatsache, dass von dreizehn Auszubildenden, die in den vergangenen zwölf Monaten ihren Abschluss machten, gleich zehn einen Staatspreis für ihre hervorragenden Leistungen erhielten. Aktuell sucht die Bank neue Azubis für den Ausbildungsstart im Jahr 2014. Allein in 2012 bezahlte die Bank ihren Mitarbeitern knapp 1.600 Weiterbildungstage und ermöglichte 21 Mitarbeitern ein berufsbegleitendes Studium. Für rund 340 Mitarbeiter ist die Volksbank Raiffeisenbank ein sicherer Arbeitgeber. Eine unabhängige Untersuchung durch die Hochschule Rosenheim bestätigt ein ausgezeichnetes Betriebsklima.

Privatpersonen und der Mittelstand der Region verlassen sich auf die Genossenschaftsbank als stabilen, zuverlässigen Kreditgeber. Die Kundenkredite stiegen um 4,8% auf 992 Millionen Euro. 1.700-mal konnten Menschen in der Region so ihre Vorhaben verwirklichen. „Wir waren immer für unsere Kunden da und werden es auch künftig sein“, verspricht Dr. Walter Müller, stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes.

Einen besonderen Meilenstein legte das Bankhaus 2012 mit dem Baubeginn des neuen Dienstleistungszentrums in Bad Aibling. Bis zur Fertigstellung des Gebäudes wird ein zweistelliger Millionenbetrag in der Region investiert. Die Aufträge, die alleine im vergangenen Jahr an die heimische Wirtschaft flossen, belaufen sich auf 4,9 Millionen Euro. Zusätzlich zahlte die Bank in 2012 13,3 Millionen Euro Löhne und Gehälter, 4,2 Millionen Euro Sozialversicherungsbeiträge und 7,8 Millionen Euro Steuern. Damit trägt sie einen erheblichen Teil zur Wertschöpfung in der Region bei.

Das Wirken der Volksbank Raiffeisenbank Mangfalltal-Rosenheim eG erstreckt sich neben wirtschaftlichen Faktoren auch auf gemeinnützige Projekte. Über 150.000 Euro an Spenden und Sponsoring flossen in die Bereiche Soziales, Bildung, Sport und Kultur. Das Engagement in der Region ist so vielfältig, wie die Menschen, die hier leben. Die Genossenschaftsbank ist ein Gewinn für alle.

Die Ertragslage der Bank ist gut und führt zur weiteren Stärkung des Eigenkapitals. Zur Vertreterversammlung wird die Bank ein haftendes Eigenkapital von rund 167 Millionen Euro ausweisen. Damit liegt sie erfreulich über dem Durchschnitt der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Die andauernde Niedrigzinsphase und die übermäßige Regulierung der Gesetzgeber führen in den nächsten Jahren zu erheblichen Belastungen. Diesen Herausforderungen möchte sich die Bank frühzeitig stellen. Die wichtigste Aufgabe sieht der Vorstand auch künftig darin, die qualitativ hochwertige Betreuung und Beratung der Mitglieder und Kunden sicherzustellen. Dezentralität und Nähe zu den Kunden seien dazu bleibend wichtig. In der Vertreterversammlung im Mai 2013 wird daher die Verschmelzung mit der VR Bank Rosenheim-Chiemsee eG vorgeschlagen. „Wir wollen nachhaltig unsere Zukunftsund Wettbewerbsfähigkeit stärken. Daher bitten wir unsere Vertreter um ihre Zustimmung für diesen überaus wichtigen Schritt“, blickt Kamml in die Zukunft.

Pressemitteilung Volksbank Raiffeisenbank Mangfalltal-Rosenheim eG

Zurück zur Übersicht: Wirtschaft

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser