Sparkasse: „Mit Werten zum Erfolg“

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Rosenheim - Trotz der Wirtschaftskrise war das Geschäftsjahr 2009 durchweg positiv für die Sparkasse Rosenheim.

„Unsere guten Zahlen zeigen: Die Kunden haben uns ihr Vertrauen wieder eindeutig bewiesen“, freute sich der Vorstandsvorsitzende Alfons Maierthaler. Die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling verzeichnete erneut ein erfreuliches Wachstum. So stieg zum Beispiel die Bilanzsumme in 2009 um 19 Millionen oder 0,5 % auf 3,87 Milliarden Euro.

Auch die Kredite an Kunden legten um 33 Millionen auf 2,89 Milliarden Euro zu, das entspricht einem Plus von 1,2 %.

Die sehr hohen Einlagenzuwächse aus dem Vorjahr (180 Millionen Euro, ein Plus von 6,8 %), die aus einer starken Verunsicherung wegen der Finanzmarktkrise zur Sparkasse flossen, konnten nahezu gehalten werden. Die Kundeneinlagen sanken um lediglich 0,6 % oder 17 Millionen auf 3,05 Milliarden Euro. Ein starkes Wertpapiergeschäft mit einem Nettoabsatz von 52 Millionen Euro konnte dies jedoch mehr als ausgleichen.  

„In diesen schwierigen Zeiten sind unsere Werte der Schlüssel zum Erfolg“, so Maierthaler. „Gemäß dem Gedanken der Nachhaltigkeit steht statt schnellem Geld der langfristige Nutzen im Vordergrund – sei es für die Kunden, sei es für unser Unternehmen. Stabilität, Solidität, Seriosität und Sicherheit sind dazu die Grundpfeiler unseres Tuns.  
Darauf aufbauend übernehmen wir Verantwortung für die Kunden, für die Region und für unsere Mitarbeiter.“ Denn der eigene Anspruch der Sparkasse sei es, als Unternehmen ein verantwortungsbewusstes Mitglied der Gesellschaft zu sein – gemäß der Idee des „Unternehmens als guter Bürger.“ Deswegen sei es selbstverständlich, Beiträge zur Gemeinschaft zu leisten, dies im Besonderen gemäß dem Leitbild einer öffentlich-rechtlichen bzw. gemeinnützigen Sparkasse. „Wirtschaftlicher Erfolg und Verantwortung gehören nun einmal zusammen“, so Maierthaler. „Die Sparkasse gehört zum Mittelstand und ‚Mittelstand’ ist auch eine Gesinnung!“

Alle Infos zur Bilanz-PK

Pressemitteilung Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling

Rubriklistenbild: © dpa

Zurück zur Übersicht: Wirtschaft

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser