1. rosenheim24-de
  2. Wohnen
  3. Büromöbel Müller

Warum Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit auch im Büro wichtig sind

Erstellt:

Von: Welf Wacker

Kommentare

Pixabay License: Das Arbeitsschutzgesetz regelt Themen wie Erste Hilfe oder die Vermeidung von Unfällen. (Symbolbild)
Das Arbeitsschutzgesetz regelt Themen wie Erste Hilfe oder die Vermeidung von Unfällen. (Symbolbild) © Pixabay License

Um die Sicherheit und Gesundheit von Arbeitnehmern am Arbeitsplatz zu gewährleisten, gibt es das Arbeitsschutzgesetz. Büromöbel Müller verrät was es damit auf sich hat. Deshalb ist es so wichtig.

Raubling - Im Büro kommt es selten zu dramatischen Unfällen mit schweren Verletzungen. Deshalb fragt man sich vielleicht manchmal, wozu hier der Arbeitsschutz gut sein soll. Doch auch im Büro ist ein sicherer und gesundheitlich unbedenklicher Arbeitsplatz wichtig.

Was regelt das Arbeitsschutzgesetz?

Das Arbeitsschutzgesetz regelt Themen wie Erste Hilfe oder die Vermeidung von Unfällen. Darüber hinaus sind darin alle Rechte und Pflichten von Arbeitnehmern und Arbeitgebern im Arbeitsumfeld festgeschrieben.

Pixabay License: Justitia
Der Gesetzgeber hat klare Regeln zum Arbeitsschutz. (Symbolbild) © Pixabay License

Ziel der Bestimmungen des Arbeitsschutzgesetztes ist es sichere, gesunde und menschenwürdige Arbeitsbedingungen in jedem Arbeitsumfeld zu schaffen - sowohl in Laboren, in Fabriken, als auch auf der Baustelle oder im Büro.

Anders, als man vielleicht annehmen möchte, bezieht sich Arbeitssicherheit folglich nicht ausschließlich auf das Tragen bestimmter Schutzkleidung. Es werden auch Aspekte wie ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze, eine gute Arbeitsumgebung sowie Maßnahmen zur gesundheitlichen Förderung und Prävention in den Blick genommen.

Mehr dazu lesen Sie hier:Ergonomie am Arbeitsplatz - das sagt der Gesetzgeber

Sichehreitsbeauftragte

Im Büro ist es zwar eher unwahrscheinlich, dass es zu einem dramatischen Unfall mit schwerwiegenden Verletzungen kommt, doch auch kleinere Schnittwunden beim Schneiden an einem Papier oder der Sturz von einem Bürostuhl zählen zu den Arbeitsunfällen.

Damit auch diese präventiv vermieden werden, sollte es in jeder Firma ab einer Mannstärke von 20 Mitarbeitern einen Sicherheitsbeauftragten geben. Das schreibt sogar der Gesetzgeber so vor.

Sicheheitsbeauftragte werden speziell unterwiesen und geschult. Sie sollen im Arbeitsalltag dafür sorgen, dass Arbeitsunfälle sowie Berufskrankheiten vermieden werden. Darüber hinaus fungieren sie als Mittler zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten.

Was sind die Aufgaben der Sicherheitsbeauftragten?

Neben der Verbeugung von Unfällen sollte stets auch ein gutes Arbeitsklima unter optimalen Arbeitsbedingungen angestrebt werden. Wie dieser Zustand erreicht wird, erfahren Sie im Folgenden.

Frischer Sauerstoff für mehr Produktivität

Ist die Luft im Raum verbraucht und stickig, kann man sich schlechter konzentrieren. Wer über einen längeren Zeitraum schlechter Luft ausgesetzt ist, wird schlapp, müde und ist anfälliger für Kopfschmerzen. Zusätzlich sorgt eine zu trockene Raumluft für eine gereizte Bindehaut. Wer zu selten lüftet, riskiert darüber hinaus auch noch, dass sich Bakterien und Viren ungestört vermehren können.

Hinweis: Die optimale Raumtemperatur für Innenräume liegt zwischen 20 und 22 °C

Pixabay License:Regelmäßiges Lüften sorgt für eine gute Sauerstoffzufuhr und somit auch für mehr Produktivität. (Symbolbild)
Regelmäßiges Lüften sorgt für eine gute Sauerstoffzufuhr und somit auch für mehr Produktivität. (Symbolbild) © Pixabay License

Um für gute Raumluft zu sorgen, empfiehlt es sich mehrmals am Tag mit weit geöffneten Fenstern durchzulüften. Auf diese Weise wird nicht nur verbrauchte Luft durch frische sauerstoffreiche ausgetauscht, sondern auch Feuchtigkeit und mögliche Schadstoffe von Möbeln und Elektrogeräten nach außen transportiert.

Wer zusätzlich noch etwas für die gute Raumluft im Büro tun möchte, kann sich Büro-Pflanzen aufstellen. Diese haben oft eine reinigende Wirkung und können Schadstoffe aus der Luft filtern.

Die optimale Beleuchtung

Pixabay License:Für die normale Bürotätigkeit ist demnach eine Beleuchtungsstärke zwischen 500 bis 750 Lux optimal geeignet. (Symbolbild)
Für die normale Bürotätigkeit ist demnach eine Beleuchtungsstärke zwischen 500 bis 750 Lux optimal geeignet. (Symbolbild) © Pixabay License

Ist es zu dunkel in den Räumlichkeiten kann sich das ebenfalls negativ auf Ihre Produktivität auswirken. Sie werden schneller müde und unkonzentriert. Deshalb ist stets darauf zu achten, dass die Räumlichkeiten gut ausgeleuchtet sind. Doch auch hier gilt es einiges zu beachten.

So sollte das Beleuchtungskonzept stets an die Räumlichkeiten sowie die jeweiligen Tätigkeiten angepasst werden. Dabei lässt sich festhalten: Je komplexer und filigraner die auszuführende Tätigkeit ist, desto heller sollte auch der Arbeitsplatz sein. Für die normale Bürotätigkeit ist demnach eine Beleuchtungsstärke zwischen 500 bis 750 Lux optimal geeignet.

Große Fensterfronten haben den großen Vorteil, dass Sie den Raum mit ausreichend natürlichem Licht fluten, das als sehr warm und angenehm empfunden wird. Eine indirekte Beleuchtung über an der Decke angebrachte Lampen sorgt zusätzlich für bessere Lichtverhältnisse und selbstverständlich darf auch die direkte Beleuchtung des Arbeitsplatzes mittels Tischleuchten nicht vernachlässigt werden.

Ergonomisch, schonend, gut

Wer im Büro arbeitet, verbringt wahrscheinlich die meiste Zeit im Sitzen und bewegt sich eher weniger bis gar nicht. Sind dann auch noch die Büromöbel falsch eingestellt und nicht individuell an die Mitarbeiter angepasst, führt dies schnell einmal zu gesundheitlichen Problemen. Kopfschmerzen, Nacken- und Rückenbeschwerden sowie Fehlhaltungen können die Folge sein.

Um dem vorzubeugen, sind ergonomische Schreibtischstühle mit freischwingender Rückenlehne, höhenverstellbare Schreibtische, an denen sowohl gestanden wie gesessen werden kann sowie verstellbare Halterungen für PC-Bildschirme und Notebooks zu empfehlen.

Zusätzliche gesundheitsfördernde Maßnahmen

Pixabay License: Es gibt viele Wege für Arbeitgeber die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu fördern. (Symbolbild)
Es gibt viele Wege für Arbeitgeber die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu fördern. (Symbolbild) © Pixabay License

Arbeitgeber können jedoch nicht nur mit der richtigen Büroausstattung die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter schützen, sie können darüber hinaus auch mit gesundheitsfördernden Maßnahmen dafür sorgen, dass sie gesund bleiben:

Um die Wünsche und Bedürfnisse von Mitarbeitern herauszufinden, eignen sich anonymisierte Umfragen am besten. Mit ihnen kann einfach und schnell herausgefunden werden, was den eigenen Mitarbeitern wichtig ist. Damit Unternehmen stets angemessen auf die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter zu reagieren, sollten sie auch in Sachen Arbeitssicherheit flexibel bleiben und für Neuerungen und Vorschläge offen sein.

Kontakt und Öffnungszeiten

Büromöbel-Abholmarkt Müller GmbH
Rosenheimer Straße 7
83064 Raubling
Telefon: 08035 / 87 88 0
Fax: 08035 / 87 88 20
E-Mail: raubling@bmsofort.de

Öffnungszeiten: 

Keine News mehr verpassen: Büromöbel Müller ist auch auf Facebook und Instagram

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.
Die Redaktion