Der Gartenteich - nicht nur schön und attraktiv

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Rosenheim - Wer seinen Garten um einen schönen Teich ergänzt, erhält nicht nur einen attraktiven Blickfang mit eigenem Klima, sondern erweitert seinen Garten um ein Refugium für viele Pflanzen und Tiere.

Wer seinen Garten um einen schönen Teich ergänzt, erhält nicht nur einen attraktiven Blickfang mit eigenem Klima, sondern erweitert seinen Garten um ein Refugium für viele Pflanzen und Tiere. Auch für uns Menschen ist so ein Gartenteich etwas Schönes: Ein faszinierender Ort, der Augen und Ohren jederzeit ein interessantes Schauspiel bietet. Wie entspannend es doch ist, an einem lauen Sommerabend, nach getaner Arbeit dem Treiben der Tiere am und im Teich zuzusehen oder aber dem Plätschern des Wasserlaufs zu lauschen.

Für einen pflegeleichten Gartenteich stellt eine Teichpumpe die wichtigste Komponente dar. Bei der Wahl des richtigen Modells ist auf die Umwälzleistung zu achten. Ein Gartenteich sollte circa alle vier Stunden einmal umgewälzt werden. Besonderes Augenmerk sollte auch auf die Langlebigkeit und den Energieverbrauch gelegt werden. Nicht zuletzt aufgrund von mehr als einer Million produzierter Teichpumpen empfehlen die teich-i-tekten – die Spezialisten für individuelle Teichbaulösungen – den namhaften Hersteller Messner. Wenn es um Innovation, Preisbewusstsein und Marktfähigkeit von Teichpumpen geht, setzt das Unternehmen seit Jahrzehnten Maßstäbe. Ob für kleine oder große Teiche, mit oder ohne Fische, schmale oder breite Bachläufe, hohe oder flache Wasserfälle – Messner hat für alle Fälle die richtige Pumpe. Die eco-X2-Pumpenserie arbeitet besonders kraftvoll und effizient und ist ein klassischer Allrounder für viele sparsame Anwendungen im Teich. Nun wurde diese Serie noch einmal verbessert und um noch druckstärkere Kennlinien erweitert. Das Ergebnis: Teichpumpen für jeden Anwendungsbereich. Für Wasserfälle, Bachläufe und den Betrieb von Filteranlagen eignet sich die sparsame eco-X2 besonders gut. Die eco-X2 plus – die noch effizientere Variante – empfiehlt sich für die Anwendung mit geringen Höhenunterschieden wie beispielsweise bei Schwerkraft-Filteranlagen und an Schwimmteichen. Die leistungsstarke Pumpe power-X2 kommt insbesondere bei größeren Sprudelsteinen und druckstarken Springbrunnen zum Einsatz. Weitere Tipps und Infos für den richtigen Teichbau gibt es im Internet unter www.allesgutefuerihrenteich.de.

epr

Zurück zur Übersicht: Garten

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser