Geniale Putz-Tricks: Damit wird echt alles sauber
Ventilator mit Kissenbezügen entstauben oder die Fusselrolle übers Fliegengitter rollen: Diese fünf Putz-Tricks sind genial und praktisch zugleich.
"Warum habe ich nicht schon viel früher davon gehört?" - werden Sie sich fragen, nachdem Sie diese grandiosen Putz-Tricks kennengelernt haben.
Alles dreht sich
Staubfänger in der Wohnung gibt es mehr als genug. Doch manche sind nicht unbedingt einfach zu erreichen und werden beim Saubermachen gerne mal ausgelassen. Ein Beispiel sind Deckenventilatoren. Wischen Sie die Flügel des Ventilators nicht regelmäßig ab, bildet sich mit der Zeit eine dicke Staubschicht. Putzen Sie dann mit einem Lappen darüber, wirbelt der Dreck in die Luft und die Hälfte davon schwebt zu Boden.
Hier die Lösung: Stülpen Sie einen alten Kissenbezug über einen Flügel, sodass dieser ganz damit bedeckt ist. Den Stoff oben und unten festdrücken und loswischen. Der Vorteil: Der Staub bleibt im Inneren der Kissenhülle gefangen und verteilt sich nicht.

Diese zehn Dinge machen Sie krank, wenn Sie sie nicht reinigen.
Feines, weißes Pulver
Ob Wasserkocher oder Kaffeemaschine: Die glatten Oberflächen von elektrischen Küchengeräten scheinen Dreck magisch anzuziehen. Obwohl Sie regelmäßig mit dem Spüllappen darüber wischen, sehen sie bereits nach kurzer Zeit wieder verschmiert aus? Kein Wunder: Wo gekocht wird, spritzt und dampft es nur so vor sich hin. Und Fett, Wasser und Co. hinterlassen hässliche Flecken.

In diesem Fall empfiehlt sich cream of tartar. Cream of what? Wer hierbei an besonders fein gewolftes Hackfleisch denkt, irrt. Im Deutschen ist das Hausmittel unter dem Begriff Weinstein bekannt. Manche Hausfrau benutzt es beim Backen, etwa um Eischnee oder Schlagsahne zu stabilisieren. Weinstein-Backpulver finden Sie in der Backabteilung von Supermärken oder Sie bestellen es ganz einfach im Internet. So gehen Sie vor: Rühren Sie aus Weinstein und Wasser eine dicke Paste an. Geben Sie etwas davon auf einen feuchten Putzschwamm und schrubben Sie Wasserkocher und Co. im Handumdrehen glänzend und rein.
Auch interessant: Fünf Gründe, warum Sie den Frühjahrsputz im Winter machen sollten.
Voll fusselig
In Fliegengittern sammeln sich nicht nur Insektenreste, sondern auch (Blüten-)Staub und allerlei anderer Schmutz. Um die Gitter an Fenstern und Türen wieder durchsichtig zu machen, brauchen Sie nichts weiter als eine Fusselrolle. Ein paarmal damit über das Gitter fahren - und schon ist der gröbste Dreck weg.
Mit der Fusselrolle übers Fliegengitter - und schon können Sie wieder hindurchsehen. Schon wieder Schmutz? So bleibt die Wohnung länger sauber.

Shine bright like a diamond
Butterbrotpapier eignet sich nicht nur zum Verpacken von Lebensmitteln - es kann Ihr Bad zum Glänzen bringen, zum Beispiel die Wasserhähne in Waschbecken, Dusche und Badewanne. Benutzen Sie etwas Butterbrotpapier genau wie einen Lappen und wischen Sie die Armaturen sorgfältig ab. Und siehe da: lästige Wasserflecken sind im Nu verschwunden.

Echt dufte
Klobürsten sind manchmal ganz schön eklig. Doch mit diesem genialen Trick fühlen sich die Toilettengänge gleich viel frischer und sauberer an: Geben Sie einen Schuss Haushaltsreiniger in den Behälter Ihrer Klobürste. So riecht sie nicht nur viel besser, sondern ist auch ein klein bisschen sauberer.

VIDEO: So sparen Sie! Waschmittel aus der Natur
Auch interessant: Diese Dinge haben in der Toilette nichts verloren.
sm/Video: Glomex