1. rosenheim24-de
  2. Wohnen

Alles rund um Miete und Vermieter: Mieterschutzbund Burghausen beantwortet Eure Fragen

Erstellt:

Von: Isabella Schweiger

Kommentare

Collage: Eine Mietwohnung wird übergeben/Das aktuelle Mietrecht
Alles rund um Miete und Vermieter: Mieterschutzbund Burghausen beantwortet Eure Fragen (Montage) © picture alliance/dpa | Oliver Berg | Tobias Hase

Wie verhalte ich mich, wenn mir der Mietvertrag gekündigt wird? Was tun, wenn die Nebenkostenabrechnung zu hoch ausfällt? Darf mein Vermieter einfach die Miete erhöhen? Sich im Dschungel des Mietrechts zurechtzufinden ist manchmal gar nicht so leicht - wir haben die Antworten.

Burghausen - Laut Statistischem Bundesamt wohnten im Jahr 2018 mehr als 57 Prozent aller Bürger zur Miete. Im europäischen Vergleich ist Deutschland demnach ein Mieterland, nur noch übertroffen von der Schweiz.

Umso wichtiger also, seine Rechte zu kennen, die man als Mieter hat. Kein leichtes Unterfangen bei all den Gesetzen und Verordnungen, die nicht immer ganz klar formuliert sind und zu denen es bereits verschiedene Urteile gibt. Ein gutes Verhältnis zum Vermieter wäre sicher die Idealvorstellung, doch das ist nicht immer möglich. Dann nämlich, wenn es Unstimmigkeiten zum Beispiel über Instandsetzung, Nebenkostenabrechnungen oder Mieterhöhungen gibt. Hier sollte man genau wissen, was einem zusteht, wann der Vermieter zu weit geht und wie man dann korrekt Einspruch erheben kann.

Doch nicht nur mit dem Vermieter kann es Ärger geben. Auch mit den Nachbarn hat man oft so seine liebe Not. Permanente Ruhestörung, eine ungepflegte Hecke, eine Rattenplage durch einen Komposthaufen, dauerndes Rauchen unter dem Schlafzimmerfenster - auch als Mieter muss man sich nicht alles gefallen lassen, sollte aber natürlich wissen, was man akzeptieren muss und wogegen man notfalls tatsächlich klagen kann.

Habt Ihr auch Fragen rund ums Mietrecht?

Neues Ressort: Fragen und Antworten rund ums Mieten

Ihr habt Ärger mit Eurem Vermieter? Oder seid verzweifelt über die Nebenkostenabrechnung? Euch nervt ein schlagzeugspielender Nachbar? Dann schickt uns Eure Fragen oder Probleme. Unsere Experten vom Mieterschutz Burghausen und Umgebung e. V. werden in regelmäßigen Abständen eine Auswahl beantworten und anonymisiert auf rosenheim24.de, chiemgau24.de, innsalzach24.de, bgland24.de, mangfall24.de, wasserburg24.de und ovb-online.de veröffentlichen. Schickt uns Eure Anliegen per Mail an joerg.eschenfelder@ovb.net.

Anm. der Red.: Die Redaktion bemüht sich, alle eingesendeten Fragen zu beantworten, ein Anspruch besteht nicht.

si

Auch interessant

Kommentare