Zauberhaftes Mauerwerk

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Lisenen und Bänderungen lockern das Mauerwerk auf und machen es noch interessanter.

Landkreis - Klinker bringen viele Gestaltungsmöglichkeiten für die Innen- und Außenwand

Wer sich beim Bau seines Eigenheims für Backstein entscheidet, der kann sich auf einen äußerst robusten Baustoff verlassen. Fassadenklinker aus gebranntem Ton sind nicht nur widerstandsfähig, sondern überzeugen auch mit Farben, die ein Leben lang leuchten, ohne zu verblassen. Was viele nicht wissen: Ziegel bringen eine Fülle an Möglichkeiten in der Gestaltung mit sich – und das sowohl für die Außenwand als auch für den Innenbereich. Denn kennt man Klinker bisher vor allem als Gestaltungselement für die Fassade, so kommen sie nun auch vermehrt im Interieur zum Einsatz. Von einfarbig bis bunt geflammt, von weiß bis schwarz, über gelbe, okerfarbige, orange, rote, braune oder blaue Töne – die Palette an natürlichen Farben ist riesig. Da wird sicher jeder fündig. Mit „Dahlem“ beispielsweise hat die CRH Clay Solutions einen besonderen Backstein entwickelt. Seine Optik überzeugt, denn der Kohlebrand verleiht ihm seine rot, blau-bunte Farbgebung und macht Außen- wie Innenwände zu einer Faszination fürs Auge. Das Tolle: Kein Klinker sieht gleich aus, jeder beeindruckt durch ein ganz eigenes Farbspiel. Kaum hat man nämlich mit „Dahlem“ verklinkerte Räume betreten, so zieht dieser Backstein Bewohner wie Besucher gleichermaßen in seinen Bann.

Doch auch als Fassadenklinker für die Außenwand schindet er Eindruck und sorgt für ein zauberhaftes Mauerwerk. Sonnenstrahlen lassen die „Dahlem“-Klinker geheimnisvoll schimmern. Der eine leuchtet etwas röter, der andere glänzt bläulich. Im Außenbereich kann man außerdem mit Lisenen und Bänderungen arbeiten, die dem Gebäude zusätzlich interessante Akzente verleihen. Auch die Fugenfarbe spielt bei der Gestaltung von Innen- und Außenfassade eine wichtige Rolle. Sie bestimmt wesentlich die Wirkung des jeweiligen Klinkers. Denn mit einer hellen Fuge zum Beispiel wirkt der Ziegel intensiver und seine Farben leuchten noch mehr. Wie unterschiedliche Fugenfarben die Optik verschiedener Klinker beeinflussen, kann man mit dem neuen, praktischen Online-Servicetool der CRH Clay Solutions ausprobieren. Den Effekt von drei unterschiedlichen Fugenfarben kann man bei 36 Klinkersorten anhand von Musterflächen vergleichen. Einfach mal ausprobieren unter www.crh-ccs.de.

epr

Zurück zur Übersicht: Wohnen

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser